
Time for changing the culture of management
Für die (emotionale) Bindung der Mitarbeiter stehen die Führungskräfte in der Verantwortung, nicht die Personalabteilungen der Unternehmen. Seit 2012 werden steigende Zahlen zur Inneren Kündigung festgestellt. Mindestens…

Under Pressure: Digital Leadership
Jetzt sind sie gefragt die Digital Leader und diejenigen, die noch vor gar nicht allzu langer Zeit, von einem digitalen Hype zum nächsten jagend unbedingte disruptive Technologien, Digitalsierung und Transformation aus den Coworking-Spaces auf…

Digital Hiring & Candidates zu Krisenzeiten
#socialdistancing macht persönliche Vorstellungsgespräche in Zeiten der Corona Krise zu Recht schwierig. Weltweit zeigen Konzerne und Unternehmen, trotz mangelnder persönlicher Interviews, mit einer durchgängigen Digitalisierung der Hiring…

Wie „digital denkt“ mein Leadership?
Es muss uns bewusst sein, dass die Einführung digitaler Technologien und der Transformation analoger Prozesse in digitale Prozesse, kurzfristig und nachhaltig die langjährig erarbeitete Arbeitspraxis verändern wird. Mit der Digitalisierung…

In Krisenzeiten hat HR eine besondere Rolle
Als #Sparringpartner ist HR insbesondere in Krisenzeiten ein wichtiger und hoch frequentierter Ansprechpartner - für alle. Zentral ist daher, wie es vor der Krise gelungen ist, #Vertrauen aufzubauen – nicht nur ins Management.
Insbesondere…

Die Verantwortung für die Zukunftsfähigkeit …
... trägt der/die UnternehmerIn immer selbst.
Das bedeutet in unserem Verständnis, dass InhaberInnen und GesellschafterInnen eine klare bejahende Haltung zum Unternehmen, der Vision und der Strategie haben und das eigene tägliche Handeln…

Die Positionierung der Kümmerer
Je schwieriger die Situation im Unternehmen, desto stärker gefordert sind die HR-Abteilungen. Jetzt erst recht. Erster Schritt ist, dass die Geschäftsführung Human Resources als wichtigen Partner akzeptiert und in alle personalrelevanten Entscheidungsfindungen frühzeitig einbindet. Besser noch: HRM ist ChefInnensache und wird selbstverständlich frühzeitig in alle Veränderungs- und Entwicklungsthemen eingebunden.

Hokuspokus Feedback-Kultur
Feedback ist wichtig, aber ALLE wissen auch Feedback geben ist schwer, Feedback annehmen ist noch schwerer und eine gute Feedback-Kultur im Unternehmen aufzubauen ist viel Arbeit und dauert. Leider geht es oftmals noch um Ausüben von Macht, oder dem Zurechtrücken von Machtverhältnissen. Führungskräfte geben MitarbeiterInnen im jährlichen Gespräch Feedback zu Leistung und Verhalten und daraus folgt nicht selten eine Bonuszahlung. Das ist falsche Wertschätzung und nicht im Sinne eines ehrlichen Feedbacks.

New Cheese
Wir machen häufig die Erfahrung, dass Glaubenssätze innerhalb der Kultur nicht berücksichtigt werden, wenn es um Veränderungsprozesse geht.
Wie also den alten Glaubenssätzen begegnen und diese entwaffnen, oder wie wandelt man die alten Glaubenssätze positiv und passend zur neuen Strategie um?
Welche Bedeutung haben Glaubenssätze überhaupt für den erfolgreichen Wandel?